Ein dichter Wald, der typisch für mitteleuropäische Laubwälder ist. Der dichte Bewuchs am Boden besteht aus jungen Bäumen und Sträuchern, was auf einen gesunden, naturnahen Wald hindeutet.

Der Bürgerwald gehört uns allen

Wir sind die erste Bürgerwaldgenossenschaft Deutschlands. Rund 300 Menschen aus Remscheid und darüber hinaus sind gemeinsam Miteigentümer:innen von etwa 80 Hektar Wald im Bergischen Land. Naturgemäß bewirtschaftet, demokratisch organisiert, dauerhaft gesichert.

Wald in Bürgerhand – seit 2013

367

Waldgenoss:innen (Mitglieder)

ca. 80 ha

Waldfläche im Bergischen Land

über 1 Mio €

Genossenschaftliches Kapital

Kein Fonds. Kein Spendenprojekt. Echter Wald in Bürgerhand.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich für den Wald zu engagieren – von der Baumpatenschaft bis zum Waldfonds. Wir gehen einen anderen Weg: Bei uns werden Sie nicht Sponsor, sondern Miteigentümer:in.

Echter Sachwert statt Finanzprodukt

Über Ihre Genossenschaftsanteile beteiligen Sie sich rechtlich an realen Waldflächen vor unserer Haustür. Kein Wertpapier, kein Zertifikat – sondern Bäume, Boden und Biotope, in die Sie hineingehen können.

Eine Stimme pro Kopf

Wir sind nach Genossenschaftsrecht organisiert. Das heißt: In der jährlichen Generalversammlung zählt jede Stimme gleich – egal, ob Sie einen Anteil halten oder zwanzig. Keine Aktionärsmehrheiten, keine stillen Beteiligungen, keine intransparenten Strukturen.

Naturgemäße Waldbewirtschaftung

Wir setzen auf strukturreiche Mischwälder, einzelstammweise Nutzung und klimaangepasstes Waldmanagement. Statt auf Monokultur und Kahlschlag bauen wir Wälder, die mit Dürre, Stürmen und Borkenkäfer besser umgehen. Unsere Flächen sind PEFC-zertifiziert.

Lokal verwurzelt

Unsere Wälder liegen im Stadtgebiet Remscheid und im umliegenden Bergischen Land. Klimaschutz, Erholungsraum und Naturschutz wirken dort, wo wir leben – nicht in einem fernen Kompensationsprojekt am anderen Ende der Welt.

Warum „Wald 2.0"?

Wald 2.0 ist unsere Antwort auf die zentralen Fragen des Waldes im 21. Jahrhundert: Wie sichern wir Wald gegen Klimawandel, Spekulation und Übernutzung? Wie machen wir ihn zugänglich für Menschen, die Verantwortung übernehmen wollen? Und wie organisieren wir Waldbesitz neu – jenseits von Privateigentum und staatlicher Verwaltung?

Unsere Antwort: gemeinschaftlich, demokratisch, generationenübergreifend.

Was im Bürgerwald passiert

Aktuelle Nachrichten aus der Genossenschaft, Hintergrundartikel zum Wald als Ökosystem und praktische Ratgeber rund um naturnahe Waldbewirtschaftung.

Über uns wird gesprochen

WDR, Bergische Morgenpost, Remscheider General-Anzeiger und Fachpublikationen berichten regelmäßig über unsere Arbeit als Bürgerwaldgenossenschaft.

Werden Sie Teil des Bürgerwalds

Werden Sie Miteigentümer:in eines Waldes, der Bestand hat – über Generationen hinweg, jenseits von Konjunkturzyklen und Spekulation.